1.200 Jahre Bistum Hildesheim --- Pilgerfahrt nach Hildesheim

Im Rahmen der Feiern zum Bistumsjubiläum führte die Kath. Pfarrgemeinde „Zu den Hl. Engeln“ erstmalig eine Wallfahrt nach Hildesheim durch, die zukünftig zur festen Tradition werden soll.

Mit zwei Reisebussen ging es für 140 Personen unter der Leitung von Pfarrer Thomas Blumenberg am Sonntag, den 21. September 2014, nach Hildesheim.

Bereits zuvor hatte die Gruppe in der Pfarrkirche „Zu den Hl. Engeln“ die Sonntagsmesse gefeiert. Daran anschließend und nach Stärkung durch einen deftigen Erbseneintopf erfolgte die Abfahrt.

Diese Fahrt war als Pilgerfahrt angelegt. So fuhr die Pilgergruppe „St. Michaelis“ an und hielt in der Krypta erste Statio am Grab des Hl. Bernward. Von dort ging es in Prozession, Fronleichnam in Peine vergleichbar, unter kräftigem Gesang durch Hildesheims Straßen und über den Domhof zum eigentlichen Ziel: dem Dom. Dort wurde in der Krypta am Reliquienschrein des Hl. Bischofs Godehard die zweite und am Bildnis der Gnadenmutter Gottes von Hildesheim die dritte Statio gehalten.
Nach einem stärkenden Kaffeetrinken bestand unter Nutzung kompe-tenter Führungen Gelegenheit zur ausgiebigen Besichtigung des Hildesheimer Doms, der quasi „gerade“, am 15. August, nach mehreren Jahren des Umbaus wiedereingeweiht worden war.

Gesund zurück in Peine die einvernehmliche Meinung aller Teilnehmer: eine erbauliche Pilgerfahrt und ein herrlich renovierter Dom.