50 Jahre 'St. Josef' in Vöhrum

Die Teilgemeinde ‚St. Josef’ in Vöhrum kann in diesem Jahr auf den 50. Weihetag ihrer ehemaligen Pfarrkirche zurückblicken. Sie wurde am 30. April und 1. Mai des Jahres 1960 durch den damaligen Hildesheimer Weihbischof Heinrich Pachowiak geweiht.

Peine, diese klassische Arbeiterstadt, darf sich glücklich schätzen, eine Kirche auf ihrem Gebiet zu haben, die so gut wie keine andere zu ihr passt: die katholische Kirche ‚St. Josef’ in Vöhrum, die explizit dem Hl. Josef dem Arbeiter gewidmet worden ist. Das bringt sie in aller Deutlichkeit zum Ausdruck, erinnert sie doch mit ihren Fenstern an den Hl. Josef nicht nur als sorgenden Familienvorstand der Hl. Familie, wie ihn jeder von der Weihnachtsgeschichte her kennt, sondern auch, in Verbundenheit mit der Region, als Stahl– und Landarbeiter und sogar als Bergmann.

Insofern ist ‚St. Josef’ eine echte Bereicherung für Vöhrum und für die Stadt Peine. Mit ihrem Namenspatron ehrt sie bei jedem Glockenschlag auch die Arbeit und den, der die Arbeit, die da ist und einfach auch erledigt werden muss, vollbringt – jeden Tag, immer wieder, verlässlich. Und die Gebete in ihren Mauern bitten auch für jene Menschen, die keine Arbeit haben, Arbeit suchen, keine Arbeit finden, ihre Familie nicht so versorgen können, wie sie es sich wünschen. Das war vor fünfzig Jahren, beim Bau der Kirche, noch anders; da waren Arbeitslosigkeit und mit ihr verbunden Hartz-IV und Existenzangst keine Themen.

Die Vöhrumer Kirchengemeinde feiert das Jubiläum ihrer Kirche eine ganze Woche lang.

Festprogramm

Sonntag 25. April 2010

14 Uhr Feierlicher Gottesdienst in ‚St. Josef‘
Hauptzelebrant Pfarrer Blumenberg
Konzelebranten Pfarrer em. Brodmann, Pater David, Pfarrer em. Folger (Predigt), Pater Paul, Pfarrer em. Sindermann, Pfarrer Winturski

Donnerstag, 29. April 2010

19.00 Uhr Konzert der Gruppe ‚Kohelet'
„Schick dein Gebet zum Himmel – mit Musik!“
Junge christliche Lieder in ‚St. Josef‘
Vor dem Konzert (ab 18.30 Uhr) ‚Bereits ankommen‘