Die Kath. Pfarrgemeinde 'Zu den Hl. Engeln', Peine

wünscht Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein gesegnetes und frohes Osterfest.

Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!“

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

mit diesem alten Ostergruß grüße ich Sie zum kommenden Osterfest. Der Pfarrbrief soll Sie dazu einladen, mit Christus und seiner Kirche einen Weg zu gehen. Es ist der Weg, der vom Tod zum Leben führt. Mit dem Palmsonntag treten wir ein in die Karwoche, die für uns Christen die dichteste Woche des Jahres ist. Wir feiern sein Abschiedsmahl am Abend des Gründonnerstages mit ihm und lassen uns die Eucharistie neu von ihm schenken. Wir erleben die Ölbergnacht in den Stunden der Anbetung und Wache. Wir gehen am Karfreitag seinen Leidensweg mit ihm durch das Hören der Passionsgeschichte und ehren seinen Kreuzestod durch die Kreuzverehrung, um dann an Ostern seinen Sieg über den Tod in der Osternacht und in weiteren Gottesdiensten zu feiern.
Alle diese Ereignisse bilden das Triduum, ein zusammenhängendes Gottesdienst-Geschehen, das als Ganzheit erlebt und gefeiert werden sollte. Ich bitte Sie deshalb darum, aufmerksam auf unsere Einladungen zu den verschiedenen Feiern der Karwoche zu achten und ihnen zu folgen. Ich bitte Sie aber auch darum, nicht nur die eigene vertraute Kirche im Blick zu haben, sondern auch andere Orte der Gottesdienste an den entsprechenden Tagen zu besuchen. Hierin zeigt sich, dass wir als Katholiken bereit sind, Grenzen zu überwinden, um unserem auferstanden Herrn zu begegnen, und dass wir uns als Schwestern und Brüder in Christus verstehen, der uns in seiner Kirche eint.

Ich hoffe, dass ich Sie in der Kar- und Osterzeit immer wieder in unseren Kirchen begrüßen darf, und wünsche Ihnen schon an dieser Stelle eine gesegnete und gnadenreiche Zeit.
Möge sich Ihr Glaube an den auferstandenen Christus erneuern!

Es grüßt Sie Ihr Pfarrer
Thomas Blumenberg