Feier des Bistumsjubliäums auch in Peine

 

 

 

Volles Haus: Die Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" war bis auf den letzten Platz besetzt als es heute galt, 1.200 Jahre Bistum Hildesheim auch in Peine

initial zu feiern.

Dies geschah unter Einbindung der von Bischof Norbert gestifteten Weihrauchschale, aus der Rosenweihrauch seinen Duft in der gesamten Kirche verströmte.

Pfarrer Blumenberg richtete seine Predigt an der Geschichte des Bistums Hildesheim aus. "Geschichte ist wichtig, um die Gegenwart zu verstehen", so Blumenberg. Er zählte auf, wie knapp es zeitweise für die Existenz der katholischen Kirche insbesondere im Bistum Hildesheim war und wie immer wieder besondere Ereignisse das Ruder doch noch herumwarfen. Er führte aus, dass dies dann, wenn nicht gerade eine Schlacht entscheidend war, durch Impulse und Erneuerung von "unten nach oben" durch die Gläubigen geschah; das sei auch heute wieder erforderlich.

Nach der Messfeier war Spanferkelessen im Friedrich-Spee-Haus angesagt. Mehr als 120 Personen fanden sich dazu in bester Stimmung zusammen und feierten 1.200 Jahre Bistum Hildesheim - in Peine.