Kinderkirchenraum geweiht

Am 10.Mai wurde der an der Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" neu hergerichetete Kinderkirchenraum durch Pfarrer Thomas Blumenberg im Rahmen der Hl. Messe geweiht und von fast 50 Kindern erstmalig genutzt.

Zu Beginn der Messe um 10.30 Uhr führte Pfarrer Blumenberg in die Thematik Kinderkirche (KiKi) ein. Bei Familienfeiern sei es ganz normal, dass es nach dem gemeinsamen Essen den Jüngsten meist bald langweilig würde und sie eine andere Form der Beschäftigung benötigten, als die Erwachsenen.

Das ist während der Gottesdienste grundsätzlich nicht anders. Darum habe er, so Pfarrer Blumenberg, bereits kurz nach seiner Einführung in Peine die Herstellung eines Kinderkatechesenraumes in/an der Pfarrkirche für erforderlich gehalten und zielstrebig verfolgt - nun sei er fertig. Die Kinder würden nun jeden Sonntag um 10.30 Uhr den Wortgottesdienst im KiKi-Raum feiern können. Dazu haben sich 10 Erwachsene in KiKi-Teams zusammengefunden, die unter Begleitung von Gemeindereferentin Andrea Oppermann den Kindern dort die Inhalte des Wortgottesdienstes kindgerecht vermitteln. Nach dem Wortgottesdienst kämen die Kinder in Prozession in die Kirche zurück, um nun mit den übrigen Gottesdienstbesuchern die Eucharistie zu feiern.

Gesagt, getan: Nach dieser Ansprache zogen Pfarrer, Kinder und Eltern zum KiKi-Raum, der dann von Pfarrer Blumenberg geweiht wurde. Fast 50 Kinder und das KiKi-Team nahmen im Anschluss daran dann den Raum direkt in ihren Besitz, während in der Kirche der Wortgottesdienst begann. Und natürlich zogen dann die Kinder pünktlich zum Beginn der Eucharistiefeier mit ihrer KiKi-Kerze, die dann ihr Licht vom Altar aus verströmte, in die Kirche ein.

Und nächsten Sonntag?  Da kommen sie - natürlich - zur KiKi wieder.