Maximilian Buchberger als Kirchenmusiker verabschiedet

Der Kirchenmusiker der Katholischen Pfarrgemeinde „Zu den Heiligen Engeln“, Maximilian Buchberger, verlässt Peine.

Maximilian Buchberger ist ein Kind der Katholischen Pfarrgemeinde; dort war er Ministrant und in der Jugend tätig. Schon früh als Kind kam er zur Musik, mit der er später auch das Ratsgymnasium Peine bereicherte.
19-jährig bekam er im Jahre 2002 einen Vertrag mit der Pfarrgemeinde „Zu den Heiligen Engeln“ und wurde dort Kirchenmusiker. Seine Aufgabe war die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, der Liturgie. Dies tat er mit Orgel, Chor und Choral-Schola.
In der Chorarbeit engagierte er sich als Chorleiter in der Burgschule, dort führte er kleine Kinder erfolgreich an das Singen heran, und im Ökumenischen Chor, ein Chor der Martin-Luther- und Katholischen Pfarrgemeinde. Er leitete auch die Choral-Schola mit ihrer Ausrichtung auf den Gregorianischen Gesang.
Über sein Engagement in der Pfarrgemeinde hinaus, sprach zur Kirchenmusik auch die „Peiner Musik-Gemeinde“ an, mit vielen Konzerten wie z. B. Silvester und in der Verbindung mit anderen Musikern wie Pannes, Keding oder Enk.

Highlights seiner musikalischen Tätigkeit waren auf jeden Fall

• die Verabschiedung von Dechant Sinderman, dominiert von Jazz,
  • die Einführung von Pfarrer Blumenberg, klassisch mit „Pauken und Trompeten“,
  • die Einweihung der Orgel mit einer Orgelsolomesse und
  • die Auftritte des Ökumenischen Chores, insbesondere auch in der evang. Gemeinde.

Die Katholische Pfarrgemeinde „Zu den Heiligen Engeln“ in Peine ist eine kleine kleine, nur wenig bedeutende Pfarrgemeinde, aber ihr waren Schätze vergönnt. Hatte sie doch Menschen wie Karl Burchardt, Eugen Kupries, Ludwig Woytisiak, Rudolf Kühn und Frau Luscher als Kirchenmusiker. Und - eben auch Maximilian Buchberger.

Aber Maximilian Buchberger hatte auch Glück in seiner Anstellung dort, denn er konnte sich als noch junger Mensch bei der Beschaffung einer neuen Orgel im Jahre 2010 für die Katholische Pfarrgemeinde maßgeblich engagieren; bei der Sichtung, bei der Koordination der Gewerke und bei der Abnahme.

Maximilian Buchberger hat seine Aufgaben auf hohem Niveau wahrgenommen: in Gottesdiensten, in Konzerten mit Orgel, Orchester, Chor und Choral-Schola. Sein außerordentliches Engagement war geprägt durch hohes Geschick, hohe Kompetenz und seine Persönlichkeit.

Die Katholische Pfarrgemeinde zollt ihm dafür Dank, Anerkennung und Respekt. Das brachten Christoph Plett für den Kirchenvorstand und Dirk Iwasinski für den Pfarrgemeinderat in der letzen Messe des Jahres und beim Silvesterkonzert zum Ausdruck und verabschiedeten Maximilian Buchberger nach Troisdorf im Rheinland.

Die Katholische Pfarrgemeinde "Zu den Heiligen Engeln" wünscht Maximilian Buchberger auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute, Erfolg, Erfüllung und Gottes Segen.

Gleichermaßen freut sich die Pfarrgemeinde auf den Nachfolger: Mark Ossadnik - davon jedoch später.