Ökumenisches Krippenprojekt Vöhrum - Röhrse

Als Ausdruck gelebter Ökumene hat die Teilgemeinde "St. Josef" in Vöhrum der Ev. Kapellengemeinde Röhrse drei Krippenfiguren (Maria, Josef, Jesuskind) als Dauerleihgabe überlassen.

Frau Gabi Linnemannstöns erinnerte sich der "alten" Krippenfiguren in Vöhrum und brachte dies mit dem Krippendefizit in Röhrse überein. Sie bat den Vorsitzenden der Pfarrgemeinderates Iwasinski um Unterstützung dabei, die Figuren für die Kapelle in Röhrse erhalten zu können.

So geschehen - der Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde sagte JA, und so konnten die Krippenfiguren, die nach dem Kauf einer großen Krippe in Vöhrum nur noch ein "Lagerdasein" auf dem Dachboden fristeten, einer sinnvollen Weiterverwendung in Röhrse übergeben werden.
Dort wurde umgehend ein passender Stall gefertigt, so dass das Arrangement bereits zu Weihnachten 2009 die Röhrser Kapelle bereichern konnte.

Auch der Ökumenische Jahresempfang der Kirchen griff dieses Projekt auf: die Röhrser stellten ihre neue Krippe unter dem Weihnachtsbaum im Friedrich-Spee-Haus auf und eine eine Grußkarte mit Bild der Krippenfiguren konnten die Besucher des Jahresempfanges mit nach Hause nehmen.