Verabschiedung von Pater David

Volles Haus in Vöhrum. Gemeindemitglieder aus allen Kirchorten und auch aus Ilsede waren gekommen, den allseits beliebten Pater zu verabschieden.

Alle Plätze waren besetzt, viele standen hinten in der Kirche 'St. Josef' bis fast auf den Kirchplatz hinaus. Es war Pater Davids letzte Hl. Messe als Priester und Vikar der Pfarrgemeinde 'Zu den Hl. Engeln'; mit ihm standen Pfarrer Blumenberg und Diakon Zimmermann am Altar.
Seine Predigt stand im Zeichen des Dankes, Dank für die Zeit in Peine, Dank an die Begegnungen, Dank für das Gebet. Er sei gern in Peine gewesen und werde gern an Peine und seine Gemeindemitglieder zurückdenken.

Zum Ende des Gottesdienstes wurden auch Abschiedsworte an den Pater gerichtet.
Zunächst würdigte Dirk Iwasinski, Vors. des Pfarrgemeinderates, die Arbeit von Pater David in der Firm- und Ministrantenarbeit, dabei betonte er die Gabe des Paters, hervorragend mit jungen Menschen zurechtzukommen. Er zeichnete einen Überblick über die neue Pfarrstelle in Hannover mit 12223 Gläubigen und wünschte alles Gute und Gottes Segen in Hannover und, mit dem Blick auf den Mittellandkanal, "die ganze Phantasie, Kreativität, Intelligenz, Freude und Vielfalt, die auch die Architekten und Ingenieure in Hannover" .. "aufgebracht haben – beim Brückenbauen", denn Brücken zu bauen ist auch für Priester eine wichtige Aufgabe.
Es schloss sich Frau Alexandra Lidzbarski an. Sie sprach für die Gläubigen mit polnischer Muttersprache. Sie dankte Pater David für polnisch-sprachige Andachten und das Gespräch, z. B. nach dem Gottesdienst - auf polnisch. Auch sie wünschte im alles Gute.
Helena Iwasinski sprach für die Vöhrumer Ministranten. Sie erinnerte an die vielen gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen, auch an seinen Humor (sogar wenn statt Zucker Salz in den Kaffee geschummelt wurde). Sie zeichnete Pater David mit einem T-Shirt aus, das sonst auch jeder Vöhrumer Ministrant trägt: mit Namen und Logo, und Sie bereitete den Pater aber auch auf Hannover vor: mit einem 96er Schal.
Die letzten Abschiedsworte kamen von Pfarrer Blumenberg, der für die gedeihliche Zusammenarbeit dankte.

Nach dem Gottesdienst nutzten noch viele die Gelegenheit, sich bei Brot und Wein persönlich von Pater David zu verabschieden; so war auch das Pfarrheim zum Bersten gefüllt.

Pater David steht der Peiner Pfarrgemeinde bis zu seinem Amtsantritt in Hannover noch gern für die Feier der Hl. Messe zur Verfügung - man sieht sich also noch.

Dankworte der Pfarrgemeinde