Weltgebetstag der Frauen am 1. März 2013

Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen.

Die Erfahrung "fremd" zu sein haben wir alle schon einmal gemacht, in ganz verschiedenen Situationen. Fremd in einer neuen Schule, an einem Arbeitsplatz, in der Gesellschaft anderer, in einem fremden Land. Wie wohltuend ist das, wenn andere helfen, heimisch zu werden!

Das französische WGT-Komitee lässt den Satz aus dem Matthäusevangelium „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“ in seiner Liturgie für den Weltgebetstag 2013 lebendig werden. Unwillkürlich erkennen wir darin die Probleme und Chancen von Migration in unserem eigenen Land.

Auch wir werden dazu aufgefordert, uns zu fragen: Was kann jede und jeder von uns tun, um bei uns eine „Kultur des Willkommens“ zu schaffen?

Wir laden Sie herzlich ein, den Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen mit Menschen in 170 Ländern der Welt zu feiern:

• Peine
    17.00 Uhr in der ev. Christuskirche, Rosenhagen 3-4
  • Dungelbeck
    18.00 Uhr in der ev. St.-Johannis-Kirche
  • Edemissen
    18.00 Uhr in der ev. Martin-Luther-Kirche
  • Hämelerwald
    18.00 Uhr in der kath. Hl. Dreifaltigkeitskirche
  • Vöhrum
    17.00 Uhr in der evangelischen Kirche

Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie zur Begegnung und zum Imbiss mit französischen Spezialitäten eingeladen.